© Landesinstitut Hamurg

Hamburger Schulmuseum

Das Hamburger Schulmuseum ist zugleich historischer Ort und demokratiepädagogische Einrichtung, in welcher 'Vergangenheit' durch handlungsaktive Aneignung zu 'Geschichte' transformiert wird. Das Museum bietet eine anschauliche Darstellung der Hamburger Schulgeschichte in der Zeit des Deutschen Kaiserreichs (1871-1918) und in der NS-Zeit (1933-1945).

Hauptausstellungen im Hamburger Schulmuseum

bild Schulspeisung
© Landesinstitut Hamburg

Schule im Nationalsozialismus

Die Ausstellung verdeutlicht die nationalsozialistische Durchdringung des Schulsystems „von oben nach unten“.

bild Kaiserreiche Sport